Tongkat Ali Wirkung: Alle Infos

Hier findest du alle wichtigen Informationen über die Wirkung von Tongkat Ali. Vorab möchten wir jedoch betonen, dass Tongkat Ali in Deutschland nicht als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen ist. Wir raten dir explizit nicht zur Einnahme. Das bei uns angebotene Tongkat Ali ist lediglich als Räucherware gedacht und nicht zum Verzehr geeignet.

 

Die nachfolgenden Beschreibungen die sich auf die Wirkungsweise von Tongkat Ali beziehen stammen aus Studien und Erfahrungsberichten aus dem Ausland. 

Tongkat Ali Wirkung

Tongkat Ali Wirkung: Wie ist die Studienlage zur Wirkung von Tongkat Ali?

Im Ausland, vor allem im asiatischen Raum, wurden zahlreiche wissenschaftliche Studien zu der Tongkat Ali Wirkung durchgeführt. Dort ist die Wurzel bereits seit sehr langer Zeit ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel, findet allerdings auch als Räucherwerk Anwendung. Insgesamt gibt es nahezu 100 Studien, die die Wirkungsweise von Tongkat Ali (Eurycoma longofolia) untersucht haben. In einigen Studien wird die Wurzel der Pflanze auch als Pasak Bumi bezeichnet. 

 

Eurycoma Longifolia Jack als Testosteronbooster

Die Wirkung von Tongkat Ali ist vor allem als Testosteronbooster bekannt. Die meisten Menschen die sich für den Wurzelextrakt interessieren, möchten den Testosteronspiegel anheben. 

 

Die häufigsten Gründe dafür sind:

  • eine Steigerung der Libido

  • Vorteile beim Aufbau von Muskelmasse

  • effektiveres Abnehmen

  • ein Zugewinn an “Männlichkeit”

 

Eine Studie mit dem Titel

“Standardised water-soluble extract of Eurycoma longifolia, Tongkat ali, as testosterone booster for managing men with late-onset hypogonadism?“ 

 

kommt zu folgendem Ergebnis:

“In einer einmonatigen Studie mit 76 älteren Männern mit einem niedrigen Testosteronlevel die 200 mg Tongkat Ali am Tag einnahmen, wurde ein signifikanter Anstieg des Hormons bei über 90% der Teilnehmer beobachtet.”

 

Die Ergebnisse der Studie sind also sehr klar. Im Original können Sie hier nachgelesen werden: 

 

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21671978/

 

Der Anstieg des Testosteronwertes lag bei durchschnittlich 2,65 nmol/l, was etwa 37% entspricht. Mehr freies Testosteron ist vor allem für die Libido, das Muskelwachstum, die Fettverbrennung, aber auch das generelle Befinden und die intrinsische Motivation sehr wichtig.

Hier kannst du Tongkat Ali kaufen

Tongkat Ali Wirkung: Wie wirkt sich Tongkat Ali auf Stresssituationen aus?

Stresssenkende Wirkung mit Tongkat Ali

In Indonesien wird die Wirkung von Tongkat Ali auch im Kampf gegen Stress sehr geschätzt. Der dort bereits seit vielen Generationen beliebte Tongkat Ali Extrakt ist aus diesem Grund vor allem bei Highperformern, Geschäftsleuten und Studenten beliebt. 

Die oben beschriebenen Auswirkungen auf den Testosteronspiegel wirken sich laut Studienlage ebenfalls auf den Cortisolhaushalt aus. 

Das kann eine stressmindernde Wirkung entfalten, den Puls reduzieren und auch förderlich für die Schlafqualität sein. 

 

Eine Studie mit dem Namen

“Efficacy and safety of Eurycoma longifolia (Physta ®) water extract plus multivitamins on quality of life, mood and stress: a randomized placebo-controlled and parallel study”

 

untersuchte die Wirkung von Tongkat Ali auf die generelle Lebensqualität, die Gemütslage und empfundenen Stress.

Sie kam zu dem folgenden Ergebnis:

“Ein Rückgang des Stresslevels von 15% (P < 0.05) im Vergleich zu deinem Rückgang von 0,7% in der Placebo-Kontrollgruppe konnte beobachtet werden.”

 

Alle Ergebnisse der Studie im Original können hier nachgelesen werden:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30574050

Tongkat Ali Wirkung: Wie wirkt sich Tongkat Ali auf das Immunsystem aus?

In einer in Japan durchgeführten Studie mit dem Namen

 

“Immunomodulation in Middle-Aged Humans Via the Ingestion of Physta® Standardized Root Water Extract of Eurycoma longifolia Jack--A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Parallel Study”

 

wurde unter anderem untersucht, ob die Einnahme von Tongkat Ali Auswirkungen auf das Immunsystem zeigt.

 

Den Probanden wurde eine Tongkat Ali Dosierung von 200 mg am Tag auf nüchternen Magen verabreicht. Die Kontrollgruppe erhielt die selbe Menge an Reisextrakt als Placebo. Die Studie erstreckte sich über insgesamt vier Wochen. 

 

Die Studie kam zu folgendem Ergebnis: 

“In der vierten Woche war das SIV und die immunologische Qualität in der Tongkat Ali Gruppe signifikant höher als in der Kontrollgruppe (p < 0.005).”

 

Die Forscher sind sich also darin einig, dass die Tongkat Ali Wirkung sich positiv auf das Immunsystem auswirkt. 

 

Alle Ergebnisse der Studie können hier nachgelesen werden: 

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26816234/

Tongkat Ali Wirkung: Kann sich Tongkat Ali im Ausdauersport bewähren?

Entgegen der landläufigen Meinung erstreckt sich die Wirkung von Tongkat Ali wohl nicht auf die Ausdauer von Sportlern.

 

In einer Studie mit dem Namen

“Effects of Eurycoma longifolia Jack Supplementation on Recreational Athletes’ Endurance Running Capacity and Physiological Responses in the Heat”

 

wurde festgestellt, dass die Einnahme von Tongkat Ali keine Auswirkung auf die Ausdauer von Freizeitsportlern hat, die über den Placebo-Effekt hinausgeht. 

Wenn du mehr zum Thema Tongkat Ali Nebenwirkungen erfährst du hier.